Herzlich Willkommen im
Provence-Blog von Srovence.de
Viel Spass beim Stöbern in den Beiträgen von Autoren und Provencefans
10.08.2026
Waldbrände in Südfrankreich
Mich erreichen aktuell viele Anfragen zu den Waldbränden in Frankreich 😢
Eines vorweg, unser Ferienhaus La Rostane ist glücklicherweise von den Großbränden nicht betroffen. Auch unser Département Vaucluse ist bislang bis auf ein paar im Vergleich kleinere Feuer verschont geblieben.
Nicht auszudenken, wie sich die Menschen in den betroffenen Regionen Var, Gironde, Landes, und auf Korsika fühlen. Die Flammen stehen bereits 30 Kilometer vor der Stadt Bordeaux. Eine viertel Million Menschen wurden bereits evakuiert, das entspricht der Einwohnerzahl von Aachen.
Ich selbst habe schon mehrfach den Ausbruch von Waldbränden beobachten können. Einmal, als ich zum Einkaufen in die Stadt gefahren bin, standen an einem Parkplatz mehrere Campingcars, es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Eine Stunde später, Sirenengeheul in Apt. Bei meiner Rückfahrt stand der gesamte Berghang in Flammen.
Oder entlang der Straßen. Immer wieder kann ich beobachten, wie Zigarettenkippen aus den fahrenden Autos geschnalzt werden. Auch von heißen Katalysatoren geht ein Brandrisiko aus, wenn die Fahrzeuge im hohen Gras geparkt werden. Und natürlich durch Holzkohlegrills oder offene Feuer. Aus diesem Grund ist der Betrieb von Holzkohlegrills und das Rauchen im Park von unserem Ferienhaus streng verboten.
Unser Département betreibt sehr viel Prävention, Straßenränder werden regelmäßig kurz gemäht, Gestrüpp aus den Wäldern in Straßennähe geholt. Auch wir als Hausbesitzer werden regelmäßig dazu aufgefordert, das Gelände 50 Meter um das Haus sauber und frei von Strauchschnitt oder sonstigem brennbaren Material zu halten. Das wird auch kontrolliert, bei Nichteinhaltung drohen empfindliche Strafen.
Auch das Betreten von Waldgebieten wird reglementiert. Aktuell ist der Zutritt zu fast allen Waldregionen im Département Vaulcluse verboten. Ranger zu Pferd patrouillieren an den touristischen Zugängen und klären auf. Auch Waldarbeiter sind mit ein paar Ausnahmen von den Betretungsverboten betroffen. Wir halten unserer Feriengäste hier immer auf dem aktuellen Stand.
Bei den aktuellen Großbränden wird in zwei Fällen gegen fahrlässige Raucher ermittelt, sowie gegen Betreiber von Holzkohlegrills. Ein Freischneider, mit dem Hochspannungsleitungen freigeschnitten werden, um genau diese vor solchen Brandereignissen zu schützen, hat offenbar das Großfeuer im Bassin d’Arcachon ausgelöst. Weitere Auslöser gab es durch Funkenflug von landwirtschaftlichen Maschinen.
Begünstigt wird die explosionsartige Ausbreitung der Feuer durch die extreme Wetterlage. Drei intensive Hitzewellen in diesem Sommer haben die Vegetation vollkommen austrocknen lassen. Zusammen mit starken, wechselnden Winden führte dies dazu, dass die Feuer teils bis zu 1.000 Hektar Wald pro Stunde vernichten. Das entspricht der Größe von 1.400 Fußballfeldern… in einer Stunde.
Ich hoffe sehr, dass die Brände schnell unter Kontrolle kommen, und nicht weitere neue Brandherde entstehen. Ich wünsche mir, dass die Gesellschaft sensibler mit dem Thema Brandgefahr umgeht, nicht nur in Frankreich. Denn das, was aktuell in Frankreich und auch in Spanien los ist, wird in Bälde auch in Deutschland zum Alltag gehören. Etliche Brandereignisse gab es ja schon…
Dieser Beitrag wurde erstellt von Christian Srock - 09:37 | Kommentar hinzufügen
Srovence
-> Wanderungen in der Provence
-> Ausflugsziele in der Provence
-> Provencefotos des Tages
Kontakt zu Srovence
-> Schad- und Fremdstoffe
-> Kalk? Nein Danke!
-> Legionellenprävention
Kontakt zu Trinkwassertest Bayern
© Christian Srock 2026
Laubstraße 4a, D-86949 Windach
Telefon: +49 (0)8193 - 99 82 646
Impressum Datenschutz
