Ferienhaus La Rostane
Urlaub im Herzen der Provence

Herzlich Willkommen zum Provence-Blog von Christian Srock.
Viel Spass beim Stöbern in meinen Beiträgen rund um die Provence...

13.01.2022

Auf dem Plateau de Vaucluse: Was ist das?

P1030088.jpg

Hoch über dem kleinen, provenzalischen Dorf Rustrel, mit Blick auf die gegenüberliegenden Ockerfelsen, befindet sich dieser Kegel mit etwa acht Metern Durchmesser und fünf Metern Höhe. Diese Kapsel besteht aus dicken Stahlbetonwänden mit einer Stahlabschirmung, und schützt so die innenliegenden Empfangsantennen vor nuklearen Angriffen.

Das ganze war Teil der strategischen Raketenbasis auf dem Plateau d´Albion, welche von 1971 bis 1996 im Rahmen des Nato-Abkommens in Betrieb war. 600 Meter darunter, tief im Berg gelegen, befand sich einer von zwei Abschuß-Kontrollposten (PCT1), welcher über eine ähnlich geschützte Antenne auf dem Mont Ventoux direkt mit dem Élysée-Palast in Paris verbunden war.

Heute beherbergt dieses Tunnelsystem aufgrund seiner geräuscharmen Umgebung (seismisch, anthropogen und elektromagnetisch) eine interdisziplinäre Plattform für Forschung und Entwicklung, sowie wissenschaftliche und technologische Innovation. Das inzwischen international bekannte Laboratoire Souterrain à Bas Bruit (LSBB).

Dieser Beitrag wurde erstellt von Christian Srock - 10:25 @ Geschichten aus der Provence | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Infos