Ferienhaus La Rostane
Urlaub im Herzen der Provence

Herzlich Willkommen zum Provence-Blog von Christian Srock.
Viel Spass beim Stöbern in meinen Beiträgen rund um die Provence...

03.12.2021

Mont Ventoux, Chapelle Sainte-Croix

Den meisten Provence-Fans ist der Mont Ventoux als Berg der Radfahrer bekannt, so führt auch die Tour de France alle paar Jahre über den 1.909 Meter hohen Gipfel. Etwas abseits des Trubels, nicht weit unterhalb der Verkehrsströme liegt die Kapelle Sainte-Croix mit einem wunderbaren Blick, bei gutem Wetter bis zum Mittelmeer.
Erstmals wurde hier im 15. Jahrhundert eine Kapelle errichtet, welche schnell zum Wallfahrtsort gegen die Pest wurde. Hier oben war man den Göttern sehr nah. Nachdem die Kapelle Ende des 16. Jahrhunderts während der Religionskriege zerstört wurde, erfolgte schon ein paar Jahre später der Wiederaufbau.
Ende des 19. Jahrhunderts diente die Kapelle als Schutz für die Arbeiter, welche am Bau des Observatoriums beteiligt waren. Danach verlor sie an Bedeutung und verfiel nach und nach, 1956 wurde sie schließlich durch eine neue, die heutige Chapelle Sainte-Croix ersetzt…
Nur 35 Kilometer vom Ferienhaus La Rostane entfernt. Hier Urlaub machen: la-rostane.de
254539724_4401615969928687_2053354546338143423_n.jpg

Dieser Beitrag wurde erstellt von Christian Srock - 10:05 @ Ausflugsziele im Herzen der Provence | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


 
E-Mail
Anruf
Infos